LogoAnimation
Klosterruine Allerheiligen

Klosterruine Allerheiligen

Im Zeitraum zwischen 1191 und 1196 wurde das Kloster, das aus Buntsandstein besteht von Uta von Schauenburg gegründet. Dem Prämonstratenserorden gewahr sie Einlass.
1802 wurde das Kloster säkularisiert. Zwei Jahre später 1804 wurde die Kirche bei einem Gewitter vom Blitz getroffen und durch den entstehenden Brand zerstört.
Heute ist nur noch eine frühgotische Ruine übrig, die jedoch immer noch durch die malerisch bezaubernde Wirkung zahlreiche Besucher anlockt.
Erhalten sind noch die südlichen Arkaden des Langhauses und Teile der Sakristei sowie des Kreuzgangs und der Vorhalle. Die Klosterruine ist frei zugänglich.
Für weiter Interessenten gibt es ein Informationszentrum im ehemaligen Gesindehaus, das unterhalb der Ruine liegt.
Mit den nahe gelegenen Allerheiligenwasserfällen bildet das Kloster im Lierbachtal ein schönes Ausflugsziel. Der Lierbach stürzt hier rund 90 m über sieben Stufen in die Tiefe und ist damit einer der größten natürlichen Wasserfälle im Schwarzwald.

Kloster Allerheiligen009

Vom Parkplatz wandern wir an den Wasserfällen die Treppen hinauf. Oben über die Brücke und noch einmal 15min ebener breiter Wanderweg bis zur Klosterruine (km 1,3). Hier gibt es ein kleines Museum, einen Souvenirladen und eine Gaststätte. (Im Klosterhof zweigt links die Abkürzung Richtung Engelskanzel ab).

Wir gehen weiter geradeaus, an der kleinen Kapelle vorbei und überqueren die K5370. Von hier haben wir schöne Ausblicke auf die Klosterruine. Nach der Strasse gehen wir den kleinen Pfad hinauf bis zum Wanderparkplatz St. Ursula. (km 1,8).

Am Wegweiser St. Ursula gehen wir den ebenen Forstweg links in Richtung Wattenstein (km 2,4). Der Wattenstein ist ein kleiner Aussichtsfelsen mit Rastbank. Wir gehen noch ein paar Schritte weiter und wandern am Wegweiser Wattenstein scharf links den Pfad bergab Richtung Engelskanzel (km 2,8). Die Engelskanzel liegt ein paar Schritte nach links und bietet einen schönen Ausblick auf die Wasserfälle von oben. Zurück am Wegweiser Engelskanzel folgen wir dem ursprünglichen Pfad weiter bergab Richtung Allerheiligenfälle.

Dieser mündet in eine Forststrasse. Diese gehen wir 800m weiter und biegen in einer Rechtskurve, bei der Sage vom Moospfaff, links in einen schmalen Wanderweg ab (km 3,8). Dieser Weg führt uns bergab zurück zum Wasserfall Parkplatz.

 

MTSWenzel   Backstube   Motorsport   Sonstiges   Kontakt